06.07.2015 | Unternehmen

RhönSprudel garantiert beste Qualitätsstandards

Die MineralBrunnen RhönSprudel Egon Schindel GmbH ist zum wiederholten Mal für bestes Qualitätsniveau und größtmögliche Lebensmittelsicherheit ausgezeichnet worden +++ Vergabe des International Featured Standard-Food (IFS-Food) Zertifikats mit Prädikat „High Level“

V.l.n.r.: Burkhard Kreutzer (Qualitätsmanagement- und IFS-Beauftragter), Christian Schindel (geschäftsführender Gesellschafter), Dirk Pappert (Leiter Qualitätswesen) und Jürgen Schmitt (Vertriebsleiter).

Die MineralBrunnen RhönSprudel Egon Schindel GmbH hat zum neunten Mal in Folge die Zertifizierung nach dem International Featured Standard-Food (IFS-Food) durch das SGS INSTITUT FRESENIUS bestanden. Hierdurch wird die größtmögliche Lebensmittelsicherheit und das hohe Qualitätsniveau bestätigt. Die renommierte und unabhängige Prüfstelle hat die Auditierung im Mai 2015 durchgeführt und das Zertifikat im Juni 2015 an den MineralBrunnen aus dem Biosphärenreservat Rhön vergeben. Das europaweit anerkannte Kontrollverfahren zur Überprüfung der Lebensmittelsicherheit und der Produktqualität bescheinigte dem MineralBrunnen RhönSprudel, dass das gesamte Produktsortiment unter strengsten Kontrollen und auf höchstem Niveau abgefüllt wird. Bestätigt wird dies durch die Auszeichnung „High Level“,  das Prädikat für den höchsten Qualitätsstandard im deutschen Lebensmittelhandel.

RhönSprudel – Sicherheit und Qualität der Produkte an erster Stelle

Konsumenten und Gesetzgeber erwarten Lebensmittel von höchster Sicherheit und Qualität sowie eine gewissenhafte und transparente Überwachung aller Produktionsschritte. RhönSprudel erfüllt diese Anforderung bestmöglich:  Mit dem Ergebnis von 97,08 % konnte die MineralBrunnen RhönSprudel Egon Schindel GmbH das sehr gute Vorjahresergebnis nochmals steigern und das Qualitäts-Prädikat „High Level“ erfolgreich bestätigen. „Die Ergebnisse des diesjährigen Audits sind mehr als positiv für uns. Die Tatsache, dass wir nach der strengen Version 6 der IFS-Norm erneut mit Bestbewertung zertifiziert worden sind, bestätigt die Spitzenqualität unserer Produkte und der gesamten Unternehmensprozesse“, erklärt Qualitätsmanagement- und IFS-Beauftragter der RhönSprudel Gruppe Burkhard Kreutzer.
Ein festgelegter Kriterienkatalog wurde von einem externen Prüfer des SGS INSTITUT FRESENIUS überprüft. Bei dem 3-tägigen Audit wurden Themenbereiche wie Ressourcen- und Qualitätsmanagement, Herstellungsprozess, hygienische Anforderungen und Produktverpackung sowie eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und Transparenz in der gesamten Liefer- und Produktionskette einer strengen Prüfung unterzogen.
„Wir garantieren für unsere Produkte eine sehr hohe Qualität und bestmögliche Sicherheit. Mit der Verleihung des IFS-Food Zertifikats wird unser hoher Standard in diesem Bereich von berufener Stelle bestätigt.  Für uns ist dies Ansporn und Aufgabe zu gleich, dieses herausragende Testergebnis im nächsten Jahr wieder zu erlangen und das hohe Niveau zu halten“, kommentiert RhönSprudel Geschäftsführer Christian Schindel die hochwertige Lebensmittelauszeichnung.

IFS-Food – Produktsicherheit und Verbraucherschutz

Der International Featured Standard-Food ist ein einheitlicher Lebensmittelstandard des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels, der im Jahr 2002 ins Leben gerufen wurde. Er wird vom gesamten deutschen sowie europäischen Handel anerkannt. Er gewährleistet die einheitliche  Beurteilung von Produkten und stellt sicher, dass die produzierten Waren die gesetzlichen Vorgaben und Grenzwerte einhalten und nur einwandfreie Lebensmittel in den Handel gelangen. Das IFS-Food Zertifikat steht für ein einheitliches und objektives Bewertungssystem, das vor allem der Produktsicherheit und einem erhöhten Verbraucherschutz dient.

DOWNLOADS

Pressebild V.l.n.r.: Burkhard Kreutzer (Qualitätsmanagement- und IFS-Beauftragter), Christian Schindel (geschäftsführender Gesellschafter), Dirk Pappert (Leiter Qualitätswesen) und Jürgen Schmitt (Vertriebsleiter). Druck (300dpi; CMYK; 1 MB) Web (72dpi; RGB; 47 KB)