Respektvolles Handeln im Einklang mit der Natur

Nachhaltigkeit liegt uns von Natur aus am Herzen

Die Heimat im Biosphärenreservat Rhön und die einzigartige Qualität unserer Mineralquellen aus den Tiefen des Vulkangesteins begründen nicht nur unsere Leidenschaft zur Herstellung von besonders reinen und natürlichen Produkten, sondern auch die Verantwortung für die Natur und die Menschen in unserer Region.

Natürliches Mineralwasser braucht eine intakte Natur. Denn nur so kann langfristig die Qualität dieses unberührten, reinen Naturprodukts sichergestellt werden.
Ressourcenschonendes und umsichtiges Handeln bei gleichzeitig hohen Qualitätsanforderungen war somit schon immer ein wesentlicher Grundsatz bei der Führung unseres Familienunternehmens.
Dabei sind wir stets bestrebt eine gesunde Balance zwischen sozialen, ökologischen und ökonomischen Zielen herzustellen und unser Streben nach Wirtschaftlichkeit und der Sicherung von Arbeitsplätzen mit dem Ziel eines umweltbewussten Wirtschaftens zu vereinen.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

2016 haben wir eine übergreifende Nachhaltigkeitsprojektgruppe gegründet, in der Vertreter aus allen Unternehmensbereichen zusammenarbeiten. Im Rahmen der Projektarbeit haben wir im wesentlichen acht Handlungsfelder für uns identifiziert und darauf aufbauend unsere Nachhaltigkeitsstrategie formuliert. Diese Nachhaltigkeitsstrategie ist fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert und basiert auf unserem Unternehmensleitbild. Dieses beschreibt die Werte, die wir in unserer Unternehmensgruppe leben - heute und in Zukunft. Vor allem Werte wie gesellschaftliche Verantwortung, Offenheit und Transparenz sowie ein jederzeit gesetzeskonformes und ethisch korrektes Verhalten spielen dabei ein wichtige Rolle. 

 

Wir haben schon viel erreicht, wissen aber auch, dass noch viel vor uns liegt. Unsere diesbezüglichen Ziele und unsere vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit lassen sich in unserem Nachhaltigkeitsbericht nachlesen.

 

"Für mich als geschäftsführenden Gesellschafter gilt es, die Familientradition auch in der 4. Generation weiter und unsere Unternehmensgruppe in eine sichere Zukunft zu führen. Hierfür braucht es nicht nur innovative Produkte sondern ein ganzheitliches Den-ken und Handeln. Innovation heißt für mich heute vor allem, unser Unternehmen nachhaltig aufzustellen."


Christian Schindel 
Geschäftsführender Gesellschafter
MineralBrunnen RhönSprudel

Unsere drei Säulen der Nachhaltigkeit

Umwelt & Natur

Wirtschaftlicher Erfolg im Einklang mit der Natur: Boden- und Gewässerschutz, Klimaneutralität, der nachhaltige Umgang mit wertvollen Ressourcen und aktiver Natur- und Umweltschutz stehen bei uns ganz oben auf der Agenda.

Produkte & Lieferanten

"Der Genuss reiner Natur" ist unser Markenversprechen. Wir stehen für genussvolle, rein natürliche Produkte und setzen auf regionale und verantwortungsvolle Partnerschaften.

Mensch & Gesellschaft

Als regionaler Arbeitgeber sind wir stolz auf unsere motivierten Mitarbeiter und engagieren uns in unserer Heimatregion für vielfältige Projekte in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales.