25.09.2018 | Unternehmen

Egon Schindel mit 66 Jahren verstorben

Geschäftsführung und Mitarbeiter der RhönSprudel Gruppe trauern um Egon Schindel, Firmenbegründer der RhönSprudel Gruppe, Ehrenbürger von Bad Liebenwerda und Mitglied der Gemeindevertretung von Ebersburg.

Trauer um Egon Schindel, Gründer der RhönSprudel Gruppe

Mit tiefer Betroffenheit gibt die RhönSprudel Gruppe den Tod ihres Gründers Egon Schindel bekannt. Egon Schindel, der als Enkel von Phillip Schindel das Familienunternehmen von 1989 bis 2012 in dritter Generation leitete, verstarb am 23.09.2018 im Alter von 66 Jahren. Er hinterlässt seine Ehefrau Gabriele sowie seinen Sohn Christian und seine Tochter Natalie.

Egon Schindel leitete bis vor sechs Jahren den 1911 gegründeten MineralBrunnen RhönSprudel mit Sitz in Ebersburg-Weyhers, welchen er mit Weitsicht in den Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung durch zahlreiche Unternehmensübernahmen zur RhönSprudel Gruppe ausbaute. Bereits im Jahr 2012 übergab der Visionär den Vorsitz des Unternehmens an seinen Sohn Christian Schindel.

Egon Schindel: Mit Mut zur Innovation

Egon Schindel machte sich unter anderem als Erfinder der ersten fertig gemischten Apfelschorle einen Namen in der Branche. 1994, fünf Jahre nach der Geschäftsübernahme von seinem Vater Ernst Schindel, erweiterte der traditionsbewusste Familienvater das Produktsortiment sukzessive um verschiedenste Fruchtsaftschorlen. Eine Expertise, die den MineralBrunnen RhönSprudel bis heute auszeichnet und neben dem Mineralwassergeschäft zu einem führenden Anbieter mit zahlreichen Auszeichnungen in diesem Bereich macht.

Ein weiterer Verdienst seiner Tätigkeit für das Familienunternehmen war der Ausbau des MineralBrunnen RhönSprudel zur RhönSprudel Gruppe. Die Erweiterung des Unternehmens nahm 1990 mit der Übernahme der Mineralquellen Bad Liebenwerda und der Gründung der Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH ihren Anfang.

Die RhönSprudel Gruppe, die heute zu den Top 10 der deutschen Markenbrunnen zählt und zu der neben dem MineralBrunnen RhönSprudel und der Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH auch die Unternehmen Spreequell MineralBrunnen GmbH und Bauer Fruchtsaft GmbH gehören, ist heute ein überregional agierendes Unternehmen und beschäftigt ca. 600 Mitarbeiter an drei Standorten, davon ungefähr 300 am Sitz in Ebersburg-Weyhers. Egon Schindel übergab das Unternehmen an seinen Sohn Christian Schindel, der seit 2012 für die Geschäfte der RhönSprudel Gruppe in vierter Generation verantwortlich zeichnet.

Ehrenamtliche Tätigkeiten in Bad Liebenwerda und Ebersburg

Im Jahr 2004 erhielt Egon Schindel die Ehrenbürgerschaft der Stadt Bad Liebenwerda für seine unternehmerischen Aktivitäten, welche der Stadt weitere Bekanntheit und Arbeitsplätze brachten. Bis 2013 war er zudem Mitglied in der Gemeindevertretung der Gemeinde Ebersburg. Sein soziales Engagement bewies er durch viele kleine lokale und regionale Projekte auf unterschiedliche Art stets aufs Neue. Für den Verband Deutscher Mineralbrunnen war er bis 2014 als Vorstandsmitglied tätig.

DOWNLOADS

Pressebild Egon Schindel, Gründer der RhönSprudel Gruppe Druck (300dpi; CMYK; 2 MB)