05.06.2012 | Unternehmen

Zertifizierung auf aller höchstem Niveau

RhönSprudel wird zum sechsten Mal in Folge mit der höchsten IFS-Zertifizierung "High Level" des Instituts Fresenius für bestes Qualitätsniveau und größtmögliche Lebensmittelsicherheit ausgezeichnet.

Konsumenten und Gesetzgeber erwarten mehr denn je Lebensmittel von höchster Sicherheit und Qualität sowie eine gewissenhafte und transparente Überwachung aller Produktionsschritte. Die MineralBrunnen RhönSprudel Egon Schindel GmbH ist sich dieser Verantwortung bewusst und hat zum sechsten Mal in Folge das International Food Standard (IFS-Food) Zertifikat des SGS INSTITUT FRESENIUS für höchstes Qualitätsniveau und größtmögliche Lebensmittelsicherheit erhalten. Das europaweit anerkannte Kontrollverfahren zur Überprüfung der Lebensmittelsicherheit und der Produktqualität bescheinigte dem MineralBrunnen RhönSprudel in aufwendigen Testverfahren, dass die gesamten Produkte unter strengsten Kontrollen und auf höchstem Niveau abgefüllt werden. Zertifiziert wird diese Auszeichnung mit dem „High Level“, dem höchsten Qualitätsstandard im deutschen Lebensmittelhandel.

RhönSprudel Produkte erfüllen Anforderungen des Kriterienkatalogs

Ein festgelegter Kriterienkatalog wurde von einem externen Prüfer des SGS Institut Fresenius auf zwei Niveau-Ebenen überprüft. Die MineralBrunnen RhönSprudel Egon Schindel GmbH hat dabei die Zertifizierung mit einem hervorragenden Ergebnis erzielt: Das High Level von 97 % aus dem Vorjahr wurde in diesem Jahr auf 98,75 % gesteigert. Bei dem 2-tägigen Audit wurden auf Grundlage der Good Food Safety Initiative Themenbereiche wie Ressourcen- und Qualitätsmanagement, Herstellungsprozess, hygienische Anforderungen und Produktverpackung sowie eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und Transparenz in der gesamten Liefer- und Produktionskette einer strengen Prüfung unterzogen.

„Für uns ist es mehr als wichtig, unseren Kunden jederzeit die höchste Produktqualität zu garantieren. Mit der Verleihung des IFS-Food Zertifikats wird dabei nicht nur die absolute Sicherheit der hochwertigen RhönSprudel Produkte transparent, sondern wir erhalten dadurch auch exzellente Möglichkeiten am Wettbewerb auf internationaler Ebene erfolgreich zu agieren und eine stetige Verbesserung der Beziehung zu Handel und Lieferanten zu erreichen“, freut sich RhönSprudel Geschäftsführer Dr. Manfred Ziegler über die hochwertige Lebensmittel-Auszeichnung.

International Food Standard  – Produktsicherheit und Verbraucherschutz

Der International Food Standard (IFS-Food) ist ein einheitlicher Lebensmittelstandard des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels, der im Jahr 2002 ins Leben gerufen wurde. Er wird vom gesamten deutschen sowie europäischen Handel anerkannt. Er bietet die komplette lebensmittelrechtliche Beurteilung von Produkten und stellt sicher, dass Produkte die gesetzlichen Vorgaben und Grenzwerte einhalten und einwandfreie Lebensmittel in den Handel gelangen. Das IFS-Food Zertifikat steht für ein einheitliches und objektives Bewertungssystem, das vor allem der Produktsicherheit und einem erhöhten Verbraucherschutz dient.

DOWNLOADS

Kein Pressebild vorhanden