21.06.2010 | Unternehmen

RhönSprudel zum 4.Mal mit IFS Zertifikat ausgezeichnet

Das Institut Fresenius bestätigt höchstes Qualitätsniveau und größtmögliche Lebensmittelsicherheit

Die RhönSprudel MineralBrunnen Egon Schindel GmbH hat zum 4. Mal das International Food Standard (IFS) Zertifikat erhalten. Das europaweit anerkannte Kontrollverfahren zur Überprüfung der Lebensmittelsicherheit durch das Institut SGS Fresenius bescheinigt, dass die Produkte der Firma RhönSprudel unter strengsten Kontrollen und auf höchstem Niveau abgefüllt werden. Das Unternehmen wurde wie schon die Jahre zuvor mit „High Level“ (höchster Qualitätsstandart im Deutschen Lebensmittelhandel) bewertet, was den hohen Qualitätsanspruch bei RhönSprudel widerspiegelt. Bei dem 2-tägigen Audit wurden alle Bereiche von der Wassergewinnung über die Produktion bis hin zum Versand auf Lebensmittelsicherheit und Qualität der Produkte überprüft.

Der International Food Standard (IFS) ist ein einheitlicher Lebensmittelstandard des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels, der im Jahr 2002 von diesem ins Leben gerufen wurde. Er wird vom gesamten deutschen sowie von Teilen des europäischen Handels anerkannt. Damit ist der IFS ein einheitliches und objektives  Bewertungssystem, das der Produktsicherheit und einem erhöhten Verbraucherschutz dient.

Ein festgelegter Kriterienkatalog wird von einem externen Prüfer des Institut Fresenius auf zwei Niveau-Ebenen durchgeprüft. Die RhönSprudel MineralBrunnen Egon Schindel GmbH hat dabei mit einem hervorragenden Ergebnis von 97 Prozent Übereinstimmung das „High-Level“-Niveau erreicht. Dieses beschreibt den höchsten Standard für die Lebensmittel-industrie.

Wichtige Prüfpunkte waren dabei die Themen Ressourcenmanagement, Qualitätsmanagement und Herstellungsprozess, hygienische Anforderungen und Produktverpackung sowie eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und Transparenz in der gesamten Liefer- und Produktionskette.

Das IFS-Zertifikat bedeutet nicht nur absolute Sicherheit durch qualitativ hochwertige Produkte für den Kunden und Endverbraucher, sondern bietet dem regionalen Unternehmen RhönSprudel auch Wettbewerbsvorteile auf internationaler Ebene sowie eine Verbesserung der Beziehung zu Handel und Lieferanten.

DOWNLOADS

kein Pressebild vorhanden
RhönSprudel. Der Genuss reiner Natur – aus den Tiefen des Biosphärenreservats.