Wasser ist Leben

Wasser ist Leben

Weil Wasser für uns lebensnotwendig ist. Der Mensch besteht je nach Alter und Körperbau (Muskeln enthalten Wasser, Fett nicht) zu 60 bis 80 % aus Wasser. Der Wasseranteil bei einem Baby nach der Geburt liegt bei 80 %, während er bei alten Menschen bis auf 50 % sinken kann.

Warum Trinken so wichtig ist

In unserem Organismus läuft nichts ohne Wasser. Es ist unverzichtbar für das einwandfreie Funktionieren unseres Körpers. Wasser reguliert den Blutfluss und die Körpertemperatur. Es übernimmt wichtige Transport-, Lösungs- und Reinigungsfunktionen und versorgt Organe, Muskeln und Körperzellen mit Nährstoffen und Sauerstoff. Wasser ist an fast allen Körperfunktionen beteiligt.

Die European Food Safety Authority (EFSA) ist eine europäische Behörde, die über die Auslobung von zulässigen gesundheitsbezogenen Produkteigenschaften bei Lebensmitteln entscheidet. Diese bescheinigt die hohe, medizinisch belegte Bedeutung von Wasser für den Erhalt der normalen körperlichen und geistigen Funktionen und die Regulierung der Körpertemperatur bei einer Aufnahme von mindestens 2 Litern pro Tag (inklusive des Wasseranteils in der Nahrung). Versorgen wir unseren Körper optimal mit Wasser, tragen wir damit maßgeblich zu unserem Wohlbefinden und unserer Gesundheit bei.

Schon ein geringer Flüssigkeitsverlust von 2 bis 3 % des Körpergewichts vermindert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit – Ausdauer, Kraft und die Denk-und Konzentrationsfähigkeit nehmen spürbar ab.

Doch obwohl der menschliche Körper überwiegend aus Wasser besteht, kann er Wasser nicht speichern. Über den Tag verteilt verlieren wir über Haut, Atem, Harn und Verdauung bis zu 2,5 Liter, bei Hitze und körperlicher Anstrengung sogar noch mehr. Selbst über Nacht verbraucht unser Körper bis zu 2 Liter Wasser, so, dass wir oft durstig aufwachen.

Die Kosmetikindustrie lebt von dem Wunsch nach glatter, straffer Haut. Dabei gibt es ein ganz einfaches, aber wirkungsvolles Anti-Aging-Mittel: Wasser! Wer regelmäßig und genügend trinkt, zum Beispiel ausgewogen mineralisiertes Mineralwasser, kurbelt den Hautstoffwechsel an. Die Haut wird besser durchblutet und mit mehr Sauerstoff versorgt. Sie fühlt sich elastischer und weicher an und neigt weniger zu Hautunreinheiten. Machen Sie den Selbstversuch! Sie werden Ihren frischen, strahlenden Teint lieben!

Hunger oder Durst?

Wir haben Lust auf einen saftigen Apfel oder ein erfrischendes Eis? In Wahrheit haben wir oft nur Durst. Manchmal verwechseln wir Durst mit Hunger, wir essen dann, anstatt zu trinken. Unser Tipp: Bei einem leichten Hungergefühl einfach ein Glas Mineralwasser trinken, gerne mit Kohlensäure, und kurz warten – oft ist der Appetit dann verschwunden!

Optimale Trinkmenge

Nicht die Menge macht’s

Den ganzen Tag kaum etwas getrunken und dann einen Liter Wasser ex trinken? Damit erzielen Sie nicht den gewünschten Effekt, denn der Körper kann auf einmal maximal 250 ml aufnehmen. Der Rest wird wieder ausgeschieden. Besser ist es, öfter kleine Mengen Wasser zu trinken.

Bestes Wohlbefinden im Alltag

Wie Mineralwasser Ihnen dabei helfen kann

Unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit sind eng verknüpft mit einem ausbalancierten Wasserhaushalt. Je nach Lebenssituation oder Alter kann die tägliche Trinkmenge variieren bzw. ein Getränk besser geeignet sein als das andere. In jeder Lebensphase mochten wir uns in unserem Körper wohlfühlen, egal welche Herausforderungen wir gerade in unserem Leben meistern. Also, unterstutzen wir unseren Körper mit ausreichend und natürlich reinem Mineralwasser!

Trinken hoch zwei

Trinktipps für Mutter und Kind

Wasser ist neben der Luft zum Atmen unverzichtbar für die Gesundheit und das Wohlbefinden unseres Körpers. Auch wenn ein neues Leben heranwächst, ob noch geborgen im Mutterleib oder schon im Licht der Welt, verlangt es für seine Entwicklung neben Liebe und Fürsorge auch genügend (nahrhafte) Flüssigkeit. Dafür sorgen Sie als Mutter – von Anfang an. Wir möchten Sie dabei unterstützen – mit Tipps und Informationen rund um das Thema Trinken während der Schwangerschaft, der Stillphase und des ersten Lebensjahrs.

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„Wasserantrieb“ für Denker

„Wasserantrieb“ für Denker

Trinktipps für Schule und Job

Denken, Merken und Konzentrieren funktioniert jedoch nur, wenn unser Gehirn optimal versorgt ist. Neben einer rechtzeitigen Nährstoffaufnahme über die Nahrung muss dem Gehirn auch ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung stehen, da Nährstoffe und Sauerstoff über das Blut ins Gehirn gelangen müssen. Und auch das Blut selbst besteht zu über 80 % aus Wasser. Das bedeutet, wenn wir zu wenig trinken, wird das Blut zäher und umso schwerer fallt uns das Denken. Unsere geistige Leistungsfähigkeit nimmt rapide ab. Damit wir geistig fit und wach bleiben, müssen wir genügend trinken. Denn dies tragt zu einer normalen Fließgeschwindigkeit des Blutes bei und sorgt dadurch für eine gute Durchblutung des Körpers und des Gehirns.

Wenn Sie also am Schreibtisch immer eine Flasche RhönSprudel Mineralwasser griffbereit haben, kann dem nächsten Geistesblitz eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Mehr Ausdauer und Kraft

Mehr Ausdauer und Kraft

Trinktipps für Sportbegeisterte

So funktioniert das Kühlsystem unseres Körpers: Bei Anstrengung oder Hitze steigt die Körpertemperatur, der Schweiß auf unserer Haut verdunstet und kühlt. Eine starke Überhitzung wird vermieden und die Körpertemperatur wieder abgesenkt.

Das „Kühlmittel“, die durch das Schwitzen verlorene Flüssigkeit, muss wieder aufgefüllt werden, denn Flüssigkeitsverlust bedeutet im Sport immer auch gleich Leistungsabfall. Schon ab einem Flüssigkeitsverlust von 1 Liter kann die Leistungsfähigkeit um bis zu 10 % sinken.

Die Ausdauerleistung verringert sich, es kann zu einer frühzeitigen Übersäuerung und raschen Ermüdung der Muskulatur kommen. Unsere Muskelkoordination sowie unsere Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit nehmen ab – wir laufen Gefahr, uns leichter zu verletzen. Daher ist es wichtig, ausreichend während und nach dem Sport zu trinken.

Es gibt eine Faustregel: mindestens einen halben bis einen Liter Flüssigkeit pro Stunde Sport trinken. BeiTrainingseinheit über einer halben Stunde sollten Sie regelmäßige Trinkpausen einlegen und zum Beispiel alle 15 Minuten zu Ihrer Wasserflasche greifen. Trinken Sie in kleinen Schlucken ca. 250 ml Mineralwasser mit wenig oder ohne Kohlensaure, denn diese sind besonders bekömmlich.

Ein Tipp bei intensiver Belastung oder an heißen Tagen, wenn Sie beim Sport besonders ins Schwitzen kommen: verdünnte Fruchtsaftschorlen. Sie gleichen nicht nur den Flüssigkeitsverlust aus und ersetzen wichtige Elektrolyte, sondern geben dem Körper auch die benötigte Energie durch die enthaltenen Kohlenhydrate. Wählen Sie auch hier unseren natürlichen, kalorienarmen Durstlöscher RhönSprudel Leicht & fruchtig.

Der Zusatz „isotonisch“ bezeichnet ein Getränk, bei dem das Nährstoff-Flüssigkeits-Verhältnis dem des menschlichen Blutes entspricht. So kann es besonders schnell verdaut bzw. verwertet werden - wichtig für Sportler, die auf eine schnelle Nährstoffzufuhr angewiesen sind. Natürliche Fruchtsaftschorlen, wie die fruchtig-frischen RhönSprudel Plus Schorlen, in das 1:3 Verhältnis verdünnen.

Trinkpausen einlegen

Es gibt eine Faustregel: mindestens einen halben bis einen Liter Flüssigkeit pro Stunde Sport trinken. BeiTrainingseinheit über einer halben Stunde sollten Sie regelmäßige Trinkpausen einlegen und zum Beispiel alle 15 Minuten zu Ihrer Wasserflasche greifen. Trinken Sie in kleinen Schlucken ca. 250 ml Mineralwasser mit wenig oder ohne Kohlensaure, denn diese sind besonders bekömmlich.

schnelle Energie

Ein Tipp bei intensiver Belastung oder an heißen Tagen, wenn Sie beim Sport besonders ins Schwitzen kommen: verdünnte Fruchtsaftschorlen. Sie gleichen nicht nur den Flüssigkeitsverlust aus und ersetzen wichtige Elektrolyte, sondern geben dem Körper auch die benötigte Energie durch die enthaltenen Kohlenhydrate. Wählen Sie auch hier unseren natürlichen, kalorienarmen Durstlöscher RhönSprudel Leicht & fruchtig.

Isotonisch für schnelle Energie

Der Zusatz „isotonisch“ bezeichnet ein Getränk, bei dem das Nährstoff-Flüssigkeits-Verhältnis dem des menschlichen Blutes entspricht. So kann es besonders schnell verdaut bzw. verwertet werden - wichtig für Sportler, die auf eine schnelle Nährstoffzufuhr angewiesen sind. Natürliche Fruchtsaftschorlen, wie die fruchtig-frischen RhönSprudel Plus Schorlen, in das 1:3 Verhältnis verdünnen.

Fit im Alter

Fit im Alter

Trinktipps für Senioren

Der Anteil des „Körperwassers“ sinkt im Alter auf ca. 50 % des Körpergewichts. Grund genug, ausreichend zu trinken. Allerdings lasst bei Senioren das Durstgefühl nach und viele vergessen einfach zu trinken. Hinzu kommt, dass im Alter oft weniger gegessen wird, so dass der Körper auch über die Nahrung deutlich weniger Flüssigkeit aufnimmt.

Oft vermeiden ältere Menschen geradezu zu trinken, da sie die (nächtlichen) Toilettengange furchten und Angst vor Inkontinenz oder Schluckbeschwerden haben. Das ist sehr ungesund und kann schnell zu einer Dehydrierung des Körpers fuhren. Folgen können Müdigkeit, Vergesslichkeit, Konzentrations- und Orientierungsprobleme sowie Störungen des Raum- und Zeitgefühls sein.

Auch die Wirkung von täglich eingenommenen Medikamenten kann durch einen Flüssigkeitsmangel negativ beeinflusst werden. Kommt Ihnen das bekannt vor? Haben Sie auch Muhe, tagsüber ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen?

Diese einfachen Tipps helfen Ihnen dabei, auf Ihr tägliches Trinkpensum zu kommen:

Trinken Sie die empfohlene Menge über den Tag verteilt und das letzte Glas gegen 18 Uhr, um den nächtlichen Harndrang zu reduzieren.

Platzieren Sie in jedem Zimmer ein Glas mit Mineralwasser so, dass Sie es passieren müssen – am Ende des Tages sollten alle Gläser leer sein.

Kaufen Sie sich auch Ihre Lieblingsgetränke, egal ob sie kalorienreich sind oder nicht, und trinken Sie abwechselnd nach Lust und Laune.

Schaffen Sie sich Rituale: morgens nach dem Aufstehen ein Glas stilles Mineralwasser, zum Frühstück Kaffee, mittags ein spritziges Mineralwasser, einen gemütlichen Fünf-Uhr-Tee, abends gerne auch eine Brühe zum Abendbrot.

Lieben Sie es bunt? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat herausgefunden, dass Senioren lieber zu bunten Getränken greifen. Gönnen Sie sich ab und zu eine fruchtige Saftschorle, zum Beispiel RhönSprudel ApfelGlück.

Hängen Sie einen Zettel mit einem motivierenden Spruch oder ein buntes Bild Ihres Enkels auf, dass Sie ans Trinken erinnert.

RhönSprudel. Der Genuss reiner Natur - aus den Tiefen des Biosphärenreservats.