30.06.2023 | Aktionen/Termine

7 500 Besucher beim RhönSprudel Sommerfest:

Ein Tag der offenen Tür mit zahlreichen Highlights für die ganze Familie

Ebersburg-Weyhers. Ohne Frage war dies ein Fest der Superlative: Das „Kaiserwetter“ hatte wesentlich dazu beigetragen, dass weit über 7 000 Besucher zum diesjährigen RhönSprudel Sommerfest gekommen waren. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die dem Tenor als „großes Familienfest“ in allen Programmpunkten gerecht wurde. Die Vielzahl der Attraktionen ließ keine Wünsche offen. Bereits zum Start am Vormittag hatten sich zahlreiche Gäste aus nah und fern auf dem Firmengelände des MineralBrunnen RhönSprudel eingefunden. Für heitere Sommer-Stimmung sorgte auch die FFH-Moderatorin Evren Gezer, die humorvoll auf der Hauptbühne durch das Programm führte und gleich zu Beginn verdeutlichte: „Dieses Fest ist eine Institution.“

Auf Kuschelkurs mit den Lamas beim Sommerfest

RhönSprudel – ein Trendprodukt von höchster Qualität

Dies bestätigte in seiner Begrüßung auch RhönSprudel Geschäftsführer, Christian Schindel, der die Beweggründe zu einem „Tag der offenen Tür“ -   der nach einer dreijährigen Pause in diesem Jahr wieder stattfand - erläuterte: „RhönSprudel ist ein mittelständisches und sehr regional geprägtes Unternehmen. Daher möchten wir für die Bevölkerung, soweit es möglich ist, unsere Türen öffnen und transparent darstellen, was wir tun und wie wir es tun.“ Dass das Thema Mineralwasser untrennbar mit dem Biosphärenreservat Rhön verknüpft ist, betonte der Geschäftsführer: „Wir fühlen uns stark mit der Natur verbunden, unser Mineralwasser kommt aus den Quellen der Region und daher möchten wir die Partnerschaft mit regionalen Akteuren heute besonders zum Ausdruck bringen.“ Mit Blick in die Zukunft verdeutlichte Schindel: „Mineralwasser und damit RhönSprudel ist ein Trendprodukt, das wir weiterhin in höchster Qualität und mit tollen Produkten verbinden werden. Wir möchten in unseren Zielen nicht nachlassen, mit unseren Produkten zu wachsen und am Markt zu bestehen.“

Dass dazu insbesondere motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beitragen, wurde anlässlich der Interviewrunde mit der Moderatorin deutlich. Auf die Bühne standen Rede und Antwort Dr. Maleen Wald (Leitung Qualitätswesen), Ina Rohde (Personalleiterin), Volker Gerhardt (Leiter Lebensmittelrecht), Marius Reinhard (verantwortlich für Wassermanagement) und Michael Breidung (Betriebsleiter). Neben Detailinformationen aus ihrem Arbeitsspektrum befanden die Interviewpartner übereinstimmend die Atmosphäre beim MineralBrunnen RhönSprudel als überaus freundlich und familiär. Unisono hieß es: „Wir arbeiten für und mit einem tollen Produkt.“

Enge Partnerschaft zum UNESCO-Biosphärenreservat Rhön

Die intensive Verbindung zum Biosphärenreservat Rhön zeigte sich anlässlich des Sommerfestes in vielen Facetten: An zahlreichen Ständen der Erlebniswelt Biosphärenreservat waren Akteure vertreten, die den kleinen und großen Gästen die lebendige Natur im Biosphärenreservat näherbrachten. Mit von der Partie waren unter anderem das Team vom UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, das RUMpel-Umweltmobil der Rhön, der Naturschutzbund Deutschland (NABU), der Verein für Umweltbildung & Greifvogelhilfe sowie die Junior-Ranger. Ein Streichelzoo mit Rhön-Lamas sorgte für Begeisterung bei den jungen Besuchern, Respekt zeigten die Gäste am Stand der Greifvogelhilfe, wo Wanderfalke und Rotmilan in Augenschein genommen werden konnten. Ob Fledermäuse oder Flußkrebse – im Gespräch mit Moderatorin Evren Gezer stellten die Naturschützer ihr Engagement heraus und verdeutlichten damit, warum die Zusammenarbeit von RhönSprudel und Biosphärenreservat einen besonderen Stellenwert hat.

Im Schulterschluss mit Natur und Kultur

Dass Natur und Kultur zwei besondere Schwerpunkte im Sponsoring von RhönSprudel darstellen, wurde nachfolgend auf der Bühne gezeigt: Musikalisch brachte das Ensemble der Spotlight Musicals Schwung in das Sommerfest. Festivalinitiator Peter Scholz verwies auf das diesjährige Programm mit „Robin Hood“, musikalische Auszüge aus dem ersten Akt stellten Marle Martens (Maid Marian), Philipp Büttner (Robin Hood) und André Haedicke (Bruder Tuck) vor. Einen Ausblick auf das kommende Musicaljahr gab musikalisch Tina Haas als „Päpstin“.  Unterstützt werden im Kulturbereich ebenfalls die Bad Hersfelder Festspiele, auch hierzu wurde das diesjährige Programm vorgestellt. Als weiteres musikalisches Highlight sorgte die Andreas Wetter Band für Stimmung.

Von Sport bis Comedy

Facetten ihres sportlichen Könnens zeigten ebenfalls auf der Hauptbühne Spieler des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, deren Spieler Ruwen Filius und Fan Bo Meng einen Showkampf, moderiert vom Präsidenten Stefan Frauenholz, absolvierten. Mit lockerem Humor und bissiger Ironie unterhielt Comedy-Experte Michael Bleuel die Sommerfest-Besucher und stellte „Neues von Bauer Habersack“ vor. Weitere Programmpunkte waren eine Tanzeinlage der Schule für Bewegungskunst und Auftritte der Gruppen „Unecht“ und „Jazzkids“ des TSV Weyhers. Weitere Attraktionen für die Kinder boten ohne Frage die Cocktailstation, das Figurentheater von und mit Frank Bergmann sowie die Schnitzeljagd mit kniffligen Fragen und tollen Preisen.

Dass der Rhöner Charme seinem Namen alle Ehre macht, wurde anlässlich des Sommerfestes kulinarisch wieder einmal deutlich: Die Nachfrage nach leckeren Speisen und regionalen Schmankerl war bis in den Abend hinein ungebrochen hoch.